1

Qualitäts- und Schadstoffmanagement



Seit Jahren verfügen wir über ein Qualitätssicherungsnetz, das es uns erlaubt die Produktion vor Ort zu überwachen. Darüber hinaus ist unsere Firma in der Lage, sämtliche auch strengste Kundenanforderungen umzusetzen. HSM hat sich eingehend in das Thema Schadstoffe in Schuhen vertieft und verfügt über das notwendige Know-how, um dieses schwierige Thema auf Grundlage des LFGB und der zusätzlichen Kundenanforderungen umzusetzen. Im Sinne eines besseren Qualitätsmanagements, aber auch im Rahmen unserer sozialen Verantwortung hat HSM die Produktion auf circa zehn Fabriken konzentriert, wodurch zu einem eine Auslastung der Fabriken erreicht wird und zum anderen ein stärkerer Einfluss auf die Fabrikanten möglich ist. Dieses ist die Voraussetzung dafür, die Rohstoffe bereits vor Fertigung zu kontrollieren und auch den Warenausfall des einzelnen Produkts mustergemäß zu überprüfen, was zu einer konstanten Qualität und auch zu einer Sicherheit bei der Einhaltung aller sozialen und gesetzlichen Vorschriften führt. 

Alle Rohmaterialien werden chemisch / physikalisch untersucht und nur wenn sie geeignet sind, eingekauft und in der Produktion verwendet. Dank dieser Strategie sind wir in der Lage, schwierige Themen,  wie z.B. REACH, Dimethylfumarat, PAK-s, Blei und auch Phthalate schnell und effizient zu kontrollieren.


2

Soziale Verantwortung



Im Rahmen der unternehmerischen sozialen Verantwortung, wurde die Produktion auf eine übersichtliche Anzahl an Fabrikanten reduziert.
So intensivieren wir den Einfluss auf die Produktionsstandorte und ein ambitionierter Auditierungsplan konnte ins Leben gerufen werden. HSM ist Mitglied des BSCI: alle unsere Fabrikanten wurden nach den strengen BSCI- Kriterien akkreditiert und vom BSCI zugelassene Prüfinstitute auditiert. Verbesserungen wurden entweder intern oder mit Hilfe von externen Dienstleistern umgesetzt. Die Fabrikanten werden fortlaufend von eigenen Mitarbeitern sowie externen Prüfinstituten überwacht.


3

Umwelt-Engagement



In Hinblick auf die Umwelt beachten wir zwei Hauptpunkte: umweltfreundliches Material und Energie-Einsparung während der Produktion. Bereits bei der Materialauswahl wird dessen Recyclingfähigkeit berücksichtigt. Wir verfügen aber auch, über komplette Linien mit ökologischen, umweltfreundlichen Materialen wie beispielsweise Natur-Wollflitz und Baumwolle. 
Unter Berücksichtigung der Norm DIN EN 14602 (Schuhe-Prüfverfahren zur Beurteilung ökologischer Kriterien) liefern bereits erste Auditierungen, deren Ergebnisse unter anderem zur Energie-Einsparung während der Produktion führen. Unsere Firma ist bereits heute in der Lage, alle in der Norm enthaltenen Kritikern zu erfüllen.

 


Prüfinstitute & Zertifizierungen